Tribute to Beethoven · 2020

Figures de Décoration No. 8  ·  6 part, each 10,5 x 30,0 x 10,5 cm
Group of sculptures for the Beethoven-year 2020

Porcelain busts on a handmade and glazed ceramic console,
all consoles with musical box mechanism (each with the same melody: «For Elise» by Ludwig van Beethoven)
Porcelain busts: applied with a ceramic eye-beam and painted over with porcelain cold colours, gilded with 24 carat gold leaf



 

ELISE, SHUT UP! HD - 9:15 minutes
A video project by Dana Widawski
with a composition by  Link:internAndreas F. Staffel
for the Beethoven Year 2020

A pianist and hands on six musical boxes fight a duel for and with Beethoven's - to the point of weariness copied - melody 'For Elise'. The mechanics of the musical boxes are placed in consoles, each of which bears anonymised busts of other famous composers, though only Beethoven himself can be heard in the ensemble. In 6 variations, his commercially exploited bagatelle is lovingly caressed, twisted, sliced, then at last buried, through both analogue and digital means. The video project 'Elise, shut up!' is a dialogue between Dana Widawski's sound sculptures and Andreas F. Staffel's music, something to be naturally seen as well as heard.

(video: HD 9:15 minutes)

Dana Widawski: Creative director, concept, Camera, sound editing
 Link:internAndreas F. Staffel: Composition and piano recording, sound editing
Anja Widawski: Live recording of the musical boxes
Frank Bertram: Camera, video editing



 

TO THE PROJECT »ELISE, SHUT UP!«

Much to the delight (or disdain) of parents, budding piano virtuosos cannot stay away from Beethoven's bagatelle 'For Elise', regardless of whether they’re using an analogue in-person teacher, or the latest digital app. The opening chords have proven equally popular as telephone hold music, or when sounding from battery chargers on construction sites, in fierce competition with the radio’s ‘best hits’. Somewhat more pleasant takes on the piece can be found in the form of references in pop and rock songs, or the films of directors such as Wilder, Visconti and Tarantino.

This is all made possible thanks to its royalty-free status, and is certainly also one reason for its popularity. Another, not unimportant reason, is the melody itself: 'Für Elise' is so perfectly arranged in harmony and beauty, that even software which produced algorithm-composed music turns green with envy. The catchy opening bars of the piece serve as a longing for melancholy in the public domain, and through the passage of time has mutated into a folk melody apparently lacking an author.

The authorship question is ignored by Dana Widawski with her musical box sculptures 'Tribute to Beethoven', created for the Beethoven Jubilee 2020. Six porcelain busts of different composers stand on finely crafted ceramic consoles, none of which bear a resemblance to Ludwig himself. With a bar covering their eyes, and equipped with the words 'incognito', the masters remain without identity. The musical box mechanism built into the consoles -all- play 'For Elise'. In order to push the independence of the melody even further to the extreme, the Berlin artist commissioned the composer and pianist Andreas F. Staffel to devise a composition for her six sound sculptures and a piano. The fusion of music and sculpture have resulted in an independent video artwork entitled 'Elise, shut up!’

Staffel's composition sees the piano and musical boxes compete against each other across six variations. Though initially a civilised exchange, the piece escalates into a violent conflict... Shut up! Silence. The renewed rebellion is followed by a swan song. Play me the song of death. Finally, the melody is buried in a canon of decrescendo until it disintegrates into its component parts.

Widawski converts the composition visually in a minimalist manner, with even the fronts are also clearly defined in the image composition. In the lower third of the projection area a piano can be seen overhead, above it two rows of three busts, each with their own consoles. The musical boxes are played by white-gloved hands, seen and heard as separate entities, whilst the pianist's bare hands complete their instrument’s contribution. Sounds of digitally manipulated musical boxes are also used, which appear in the video as if they had been recorded with analogue technology. The visual and acoustic mixing of the different plains of sound creates an irritation with which the melody’s source can no longer be recognised.

The reverberation goes beyond the silence of 'Elise', and it seems that Widawski and Staffel's collaboration could lead to future projects.

Tribute to Beethoven · 2020

Figures de Décoration Nr. 8 · 6 teilig, je 10,5 x 30,0 x 10,5 cm
Skulpturengruppe zum Beethoven-Jahr 2020

industriell gefertigte Porzellanbüsten: appliziert mit Keramik-Augenbalken und bemalt mit Porzellan-Kaltfarben, vergoldet mit 24 Karat Blattgold,
Keramikkonsolen mit Drehorgel (jeweils die gleiche Melodie: »Für Elise« von Ludwig van Beethoven)

 

ELISE, SHUT UP!
Ein Videoprojekt von Dana Widawski
mit einer Komposition von  Link:internAndreas F. Staffel
zum Beethovenjahr 2020 

Ein Pianist und Hände an sechs Mini-Drehorgeln mit Beethovens -bis zum Überdruss kopierter- Melodie ‚Für Elise‘ liefern sich ein Duell. Die Drehorgeln stecken in Konsolen, die jeweils anonymisierte Büsten berühmter Komponisten tragen. Beethoven selbst lässt sich in diesem Ensemble nur hören. In 6 Variationen wird seine verkommerzialisierte Bagatelle analog und digital liebevoll gestreichelt, verdreht, zerhackt und ganz sanft zu Grabe getragen. Das Videoprojekt ‚Elise, shut up!‘ ist ein Dialog zwischen Dana Widawskis klingenden Skulpturen und Andreas F. Staffels Komposition der sich sehen und hören lassen kann.

Standbild aus dem Video »ELISE, SHUT UP!« 
Bitte schicken sie mir eine eMail, wenn sie sich das Video ansehen möchten.
 (Video: HD · 9:15 Minuten)

Dana Widawski: Künstlerische Leitung, Konzept, Kamera, Ton 
 Link:internAndreas F. Staffel: Komposition und Piano-Einspielung, Ton 
Anja Widawski: Live-Einspielung der Spieluhren 
Frank Bertram: Kamera, Videoschnitt



ZUM PROJEKT »ELISE, SHUT UP!«

Angehende Klavier-Virtuosen kommen  –zur Freude der Eltern–  an Beethovens Bagatelle ›Für Elise‹ nicht vorbei, egal ob sie nun eine digitale Smartphone-App oder einen analog unterrichtenden Klavierlehrer bevorzugen. Ebenso beliebt sind die Anfangsakkorde als Telefon-Warteschleife, besonders apart erklingen sie auf Baustellen aus Akkuladegeräten, in Konkurrenz zu den ›besten Hits aller Zeiten‹ aus dem Radio. Etwas angenehmere Variationen sind in Pop- und Rocksongs zu finden oder in Soundtracks nicht weniger Filme, beispielsweise von Billy Wilder, Visconti und Tarantino.

Die gemafreie Nutzung macht es möglich und ist sicherlich ein Grund für ihre populäre Verbreitung. Ein weiterer, nicht unerheblicher, liegt in der Melodie selbst, denn ›Für Elise‹ ist so perfekt in Harmonie und Schönheit arrangiert, dass selbst eine nach Algorithmen komponierende Software vor Neid erblasst. Der eingängige Anfang der Komposition bedient lizenzfrei die Sehnsucht nach Melancholie und ist zur Volksmelodie ohne Angabe des Urhebers mutiert.

Die Frage nach der Urheberschaft der Melodie wird von Dana Widawski mit ihren Drehorgel-Skulpturen  ›Tribute to Beethoven‹  –selbst im Beethovenjahr 2020–  ignoriert. Sechs Porzellan-Büsten unterschiedlicher Komponisten stehen auf fein gearbeiteten Keramikkonsolen, keine davon gleicht Beethoven. Mit einem Balken vor den Augen und dem Schriftzug ›incognito‹ versehen, bleiben die Herren anonym. Die in den Konsolen eingebauten Drehorgeln spielen –alle– ›Für Elise‹. Um die Verselbständigung der Melodie noch weiter auf die Spitze zu treiben, beauftragte die Berliner Künstlerin den Komponisten und Pianisten Andreas F. Staffel mit einer Komposition für ihre sechs Mini-Drehorgeln und ein Piano. Aus der Fusion von Musik und Skulptur entstand ein eigenständiges Videokunstwerk mit dem Titel ›Elise, shut up!‹

Staffels Komposition lässt Piano und Spieluhren in sechs Variationen gegeneinander antreten. Wirkt dies anfangs noch dialogisch, steigert sich der Konflikt zu einem Akt der Gewalt ... Halts Maul! Stille. Dem erneuten Aufbegehren folgt ein Abgesang. Spiel mir das Lied vom Tod. Am Ende wird die Melodie in einem Decrescendo-Kanon zu Grabe getragen bis hin zur absoluten Auflösung in ihre Einzelteile.

Widawski setzt die Komposition visuell auf minimalistische Weise um. Auch im Bild sind die Fronten klar definiert. Im unteren Drittel der Projektionsfläche ist eine Pianoklaviatur von oben zu sehen, darüber zwei Reihen mit jeweils drei Büsten mit ihren Konsolen. Der Komposition folgend, werden die Drehorgeln von weiß behandschuhten Händen gespielt und sind als eigene Stimmen hör- und sichtbar, während zugleich die Hände des Pianisten den Klavierpart absolvieren. Zusätzlich kommen Sounds digital manipulierter Drehorgeln zum Einsatz, die jedoch im Video wie analog eingespielt wirken. Die visuelle und akustische Vermischung der unterschiedlichen Klangebenen erzeugt eine Irritation, bei der nicht mehr eindeutig nachvollziehbar wird, aus welcher Quelle die Melodie jeweils gespeist wird.

Der Nachklang geht über das Schweigen der ›Elise‹ hinaus, denn Widawskis und Staffels Fusion ihrer Künste könnte weitere Projekte nach sich ziehen.